Von Tim Schäfer Envites Energy & BatteryCell & Systems

Aber auch die Speicherlösungen für Lithium-Ionen- Akkus für die Elektromobilität mit höherer Reichweite geht voran. Es gibt neue Konzepte und Lösungsansätze, auch aus Deutschland!

So beschreibt das Vorhaben BatteryCell & Systems einen Lösungsansatz, der ausgehend von oder mit NCM 811:195mAh/g at 0.5C  & Graphite: 355mAh/g at 0.5C bei Energiedichten auch deutlich über 260 Wh/kg bei >1200 Zyklen EV at 1C bei verbleibender Kapazität von über 80% bieten.
Dazu werden F&E Leistungen generiert.  Herausforderung ist die Anode, der Prozess sowie Binder und Elektrolyt-Additive, um einen Blend, bspw. von 10% SiOx (1368mAh/g) mit Grafit zu haben, der 450~470mAh/g nachweist.

Die Struktur von SiOx-Grafit bringt eine Volumenänderung von 4-10 % während des Ladevorganges. Aber für hohe Energiedichten wie über 280 Wh/kg ist das Material eine Voraussetzung. Führende Materiallieferanten wollen dies lösen, inklusiver der Binder für die Anoden.
BatteryCell & Systems aus Nordhausen bietet dazu Lösungsansätze.

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